Freitag, 8. Mai 2020

Rucksacktasche

Ich möchte gerne beschreiben, wie ich ein neues Produktdesign entwickle. Der Anfang ist natürlich eine bestimmte Idee, die ich zur Funktion und zum Aussehen der Tasche habe.




Zweck und Funktion
Ich wollte unbedingt eine Tasche, die ich mit einem Griff auch auf dem Rücken tragen kann. Einen Rucksack finde ich am praktischsten, um die Hände frei zu haben. (Eine Tasche, die über der Schulter oder schräg um den Körper hängt, ist mir persönlich beim Laufen im Weg, wenn ich unterwegs bin.) 

Für mich muss eine Tasche Platz und Möglichkeit zur Ordnung bieten. Deshalb gibt es ein Karabinerband zum Einhängen von Schlüsseln oder einer kleineren Tasche und ein innere Reißverschlußtasche.

Qualität und Verarbeitung
Zunächst stelle ich die Materialien zusammen, die speziell für die Tasche notwendig sind. Hier sind das robuste Metallringe für die Befestigung der Gurte und eben angenehm weiche, trotzdem feste Gurtbänder. 
Stabil und lange haltbar muss die Tasche auch sein, deshalb ist sie mit Segeltuch gefüttert, mit Volumenvlies unterfüttert und hat einen Kunstlederboden, damit die Tasche auch mal zu Füßen hingestellt werden kann im Café.
Außerdem möchte ich auch einen meiner gestrickten Fair Isle Stoffe verarbeiten können. Dazu ist es wichtig, dass die Tragegurte stabil mit der gesamten Tasche verbunden sind und keine Nähte auf dem gestrickten Oberstoff liegen müssen.

Die ersten dieser 2in1-Rucksacktaschen habe ich mit Leinenstoffen genäht, bevor ich die Taschen mit meinen gestrickten Fair Isle Stoffen herstelle. 

2in1 Rucksacktasche "Wald"







2in1 Rucksacktasche "Tierfreunde"








1 Kommentar:

bockel24 hat gesagt…

tolles Modell, die mit den Vögeln ist mein Favorit - richtig elegant!