24. Februar 2009

Verspielter Montag 3 : Textilkunst ATCs / Playful Monday 3 : Fabric Art ATCs

Diese Woche habe ich wieder mit Stoffresten gespielt, um ATCs zu machen. Durch die vielen Lagen und Materialien sind richtig interessante Strukturen entstanden (die Bilder bitte anklicken zum Vergrößern), die ich nun noch mit Handstickerei zusätzlich verzieren kann:

Im ersten Schritt habe ich kleine Reste aus meiner Stoffrestetüte und Effektgarne auf Bastelfilz genäht.

Danach habe ich mehrere Maschinennähte mit einem glänzenden Nähgarn kreuz und quer hinzugefügt. An einigen Stellen habe ich Farbe, die sich beim Erwärmen aufplustert und Metallic Acrylfarbe aufgemalt und mit einem Schnörkelstempel gestempelt. Die Plusterfarbe habe ich nach dem Trocknen erwärmt und auch mit goldener Acrylfarbe übermalt.

Im nächsten Schritt habe ich Organza über alles geheftet und mit der Nähmaschine wild darüber hin und her genäht.

Mit einem Heissluft-Werkzeug habe ich dann einige Stellen vom Organza weggeschmolzen. Dabei sind manchmal einige meiner Stoffreste und Effektgarne mit weggeschmolzen, je nach Material. Der Bastelfilz schmilzt und verzieht sich auch, da darf man mit der Hitze nicht übertreiben (man sollte auch für Frischluft sorgen !).

Als ich mit meinen "Brandlöchern" zufrieden war, habe ich das gesamte Stück in einzelne ATCs zerschnitten und mit Zick-Zack-Naht um den Rand auf Pelmet Vilene in ATC-Größe genäht. Dazu habe ich goldenes oder blaues Metallicgarn verwendet.

This week I have played with fabric scraps, fibres, acrylics, organza and a heatgun to get wonderfull ATCs with interesting textures (please click on the pictures for a zoom). I will add some embroidery and embellishment later.
In the first step I have sewn fabric scraps and fibres to a piece of felt.
Then I have added some machine stitching. Next I stamped ornaments with metallic acrylics and painted some parts with metallic acrylics.
After drying I have sewn organza over all.
With a heatgun I have burned holes in the organza. In this step some of the underlying materials are also melting. You must be carefully: the felt is melting, too. And please work in a fresh air area !
Then I have cut the piece to ATC sized pieces and sew them on Pelmet Vilene for stabilizing. I have used zigzag stitches around the edges with golden or blue metallic yarn for this.

Kommentare:

johanna hat gesagt…

wow!! was für eine arbeit! aber hat sich voll gelohnt, sieht klasse aus!

ute hat gesagt…

die sind ja alle supertoll geworden, so viel Arbeit, ich verspüre ein Jucken in den Fingern ;-)
auf an die Nähmaschine

bockel24 hat gesagt…

Super! Da warst Du sehr kreativ, und die Farbkombination finde ich toll!

Stracci`s BLOG hat gesagt…

Irrsinnig schön!! Danke für die tolle BIld für Bild Anleitung!